Hier werden die häufigsten Fragen zu unserem Online-Beratungsangebot beantwortet. Bei weiteren Fragen bitte das Kontaktformular nutzen. 

  • Was ist Online-Beratung?

    Online-Beratung ist ein schriftliches Beratungsverfahren, das in dem Austausch von Nachrichten zwischen Klient/in und Berater/in besteht. Diese Nachrichten werden ausschließlich auf dem Server der Firma "zone 35/beranet" gespeichert, SSL verschlüsselt und sind nur mit gültigen Zugangsdaten (Benutzername & Passwort) einsehbar. Thematisch ist das Online-Beratungsangebot der Jugend- und Drogenberatung Neuss grundsätzlich nicht beschränkt, die Berater/innen behalten sich allerdings vor, Ratsuchende ggfs. an andere Beratungsdienste zu verweisen, wenn dies inhaltlich sinnvoll erscheint.

  • Wer kann die Online-Beratung der Jugend- und Drogenberatung Neuss nutzen?

    Das Angebot wendet sich an Bürger/innen des gesamten Rhein-Kreises Neuss (d.h. der Städte/Gemeinden Neuss, Grevenbroich, Dormagen, Meerbusch, Kaarst, Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen), die Fragen zu Dogen(konsum) und Sucht haben. Das schließt sowohl selbst Konsumierende als auch Angehörige und weitere Bezugspersonen ein. Auch Klient(inne)n, die bereits persönlich beraten wurden/werden, können dieses Angebot nutzen. Umgekehrt können sich online Beratene jederzeit auch persönlich an die Jugend- und Drogenberatung Neuss wenden.

  • Wann und durch wen erhalte ich Antwort auf meine Mailanfrage?

    Ratsuchende können aus den verfügbaren Berater(inne)n selbst auswählen, an wen sie sich wenden wollen. Alle Berater/innen sind fachlich qualifizierte Sucht-/Drogenberater/innen. Eine Antwort erfolgt in aller Regel innerhalb von 3 Werktagen (Montag-Freitag), d.h. z.B.: Bei einer Anfrage an einem Dienstag erfolgt die Antwort spätestens am Freitag, bei einer Freitags-Anfrage, spätestens am Dienstag der folgenden Woche.

     

  • Werden meine Daten gespeichert und aufbewart? Erfährt jemand von meiner Beratung durch die Jugend- und Drogenberatung Neuss?

    Die Jugend- und Drogenberatung Neuss unterliegt, wie bei der persönlichen oder telefonischen Beratung, auch bezüglich der Online-Beratung der gesetzlichen Schweigepflicht und dem Zeugnisverweigerungsrecht gegenüber den Justizbehörden. Die Beratungsinformationen werden anonym und verschlüsselt auf einem deutschen Server gespeichert. Eine Weitergabe an oder Einsichtnahme durch Dritte erfolgt nicht! Weitere Informationen und Hinweise entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.

Kontakt

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